Gefragt: Wie viel Kohlenstoffdioxid hat dieser 5-jährige Baum bereits gespeichert? (Schülerfrage)

Wie kann man diese Frage beantworten?

Möglichkeit 1: Wie in einer Studie aus Spanien könnte man theoretisch den Baum aus der Erde reißen, die einzelnen Bestandteile zerkleinern und wiegen. Dann könnte man mithilfe von Proben aus Wurzel, Stamm, Blättern und Früchten ermitteln, wie viel Kohlenstoff darin enthalten ist und das auf den gesamten Baum hochrechnen. Natürlich möchtest Du Euren Baum in Eurem Garten nicht zerstören, daher kommt dieses Verfahren hier nicht in Frage. Auch ein entsprechendes Labor steht uns nicht zur Verfügung.

Möglichkeit 2: Eine Faustformel besagt, dass die Trockenmasse von Pflanzen zu circa 47 % aus Kohlenstoff besteht. Dies wird in der Studie zu den Siegburger Erdbeeren 1:1 in Kohlenstoffdioxid umgerechnet. Doch wie bestimmen wir die Trockenmasse der Wurzel, des Stammes, aller Blätter, Blüten und Früchte, die schon einmal an Eurem Baum hingen? Normalerweise ermutige ich immer dazu, solche Werte zu schätzen und mit diesen Annahmen weiter zu rechnen. Aber ich muss zugeben, dass es mir sehr schwer fällt, dieses Gewicht der Trockenmasse Eures Baumes zu schätzen. Theoretisch könnte man zum Beispiel zum Sängerhof fahren, einen ähnlichen Baum mit einer Kofferwaage abwiegen und einen Schätzwert für das Gewicht des Erdballens subtrahieren. Aber auch dieses Verfahren ist sehr aufwendig. Bei Online-Versandhändlern habe ich leider auch keine Angaben zu Größe und Gewicht von Kirschbäumen gefunden, die uns weiterhelfen würden. Anhand des Gewichtes des Baumes müssten wir dann auch noch den Wert für die Trockenmasse ermitteln und davon den Anteil von 47 % bestimmen.

Möglichkeit 3: Man verwendet die Werte der Forscher in Spanien und versucht sie auf Euren Baum zu übertragen. Zwar sind die klimatischen Bedingungen und die Bodenzusammensetzung unterschiedlich, aber einen groben Wert könnte man so ermitteln. Der untersuchte Baum in Spanien wiegt insgesamt ca. 97 kg. Die gesamte Trockenmasse von Stamm, Wurzel, Blätter Früchte eines Jahres beträgt nur 23kg. In diesem Baum entsteht jährlich ca. 11 Gramm Kohlenstoff. In dieser Studie geht man davon aus, dass damit pro Jahr ca. 41 Gramm CO2 gebunden werden. Jetzt sind wir wieder bei der Frage, wie viel Euer Baum wiegt.

An dieser Stelle komme ich gerade nicht weiter. Ich würde mich aber sehr freuen, wenn jemand anderes (vielleicht Ihr Schüler/innen, die Biologen unter den Eltern oder andere Experten) die Frage beantworten könnten. Vielleicht gibt es irgendwo Werte für Obstbäume dieser Größe oder ein viel einfacheres Bestimmungsverfahren?