Bienenbeet (Beitrag von Tom)

In unserem Urlaub um Sommer 2017 im Elsaß haben wir gesehen, dass unser Nachbar mehrere Bienenvölker angesiedelt hat. Wir haben ihm bei der Arbeit als Imker zugesehen und er hat uns ein paar Fragen dazu beantwortet. Das fanden meine Schwester und ich sehr spannend.

Als unser Urlaub zu Ende war, hat er uns zum Abschied die „bienenfreundliche Pflanze“ Fette Henne (Sedu Telephium) geschenkt und uns erklärt, dass diese gut für die Bienen ist. Dies kommt daher, da diese Pflanze bis in den Herbst blüht und den Bienen, Wildbienen und Hummeln bis in den Spätherbst Nektar und Pollen bietet.

  

Fette Henne Blüte ab Juni

                    

Fette Henne im Frühjahr ohne Blüte

Wieder zuhause haben wir die Pflanze direkt eingepflanzt und wir waren sehr überrascht, als wir sahen, wie schnell sich die Insekten auf der Pflanze tummelten. Es kam meiner Schwester und mir die Idee, in einer Ecke des Gartens ein kleines Bienenbeet zu bauen.

Im folgenden Frühling sind wir zum Sängerhof und haben uns beraten lassen, welche Pflanzen für Bienen und Hummeln geeignet sind. Sehr hilfreich war dabei, dass im Sängerhof die Broschüre „Bienenfreundliche Pflanzen“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BML) auslag. Beim Kauf der Pflanzen haben wir darauf geachtet, dass diese nicht nur im Frühjahr blühen, sondern bis weit in den Herbst hinein. So haben die Insekten von März bis Oktober Nektar und Pollen.

Auszug aus der Broschüre des BML

Mittlerweile sind im Sängerhof sehr hilfreiche Schilder an den bienenfreundlichen Pflanzen aufgestellt, unter Angabe der Blütezeiten der Pflanzen.

Warum wir es für wichtig halten bienenfreundliche Pflanzen im Garten zu haben?

Bienen spielen eine wichtige Rolle in unserem Ökosystem. Zum einem dienen sie als Bestäuber für ein Drittel aller landwirtschaftlichen Nutzpflanzen, zum anderen tragen Bienen zur Artenvielfalt tausender Pflanzen bei, die wiederum Nahrungsgrundlage der meisten Tierarten sind. Somit ist die Biene auch für die Lebensmittelversorgung der Menschen wichtig.

Quellen:

https://www.swr.de/buffet/leben/schoen-anzusehen-gut-fuer-die-natur-insektenfreundliche-herbststauden/-/id=257304/did=24747508/nid=257304/lrwhds/index.html

https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Broschueren/BienenfreundlichePflanzen.html

https://duesseldorf.wilma-wunder.de/essen_und_trinken/bienen/