Earth Hour und wie kann man beim digitalen Lernen Strom sparen? (Frau Azzam)

Um genau 20.30 Uhr schalteten Menschen auf der ganzen Welt am 28. März für eine Stunde das Licht aus und setzten so ein gemeinsames Zeichen für unseren lebendigen Planeten.

Das war die Earth Hour, die Stunde der Erde. Viele machten mit und wurden Teil der größten Umweltschutzaktion der Welt – einfach von Zuhause aus!“ Quelle: https://www.wwf.de/earthhour/

Habt Ihr auch mitgemacht? Oder darüber gelesen?

Derzeit nutzen einige von uns bedingt durch die Schulschließung unsere PCs, Smartphones oder Tablets deutlich häufiger als sonst.

Was können wir tun, um den Stromverbrauch auf ein nötiges Maß zu beschränken?

  1. Nutze, wann immer möglich, lieber WLAN statt Mobilfunk, um ins Internet zu gehen oder (falls möglich) zum Telefonieren.
  2. Trenne das Ladegerät für Smartphones oder Tablets nach Beendigung des Ladevorgangs vom Netz.
  3. Trenne alle Geräte, die Du gerade nicht benötigt, nach dem Ausschalten vollständig vom Netz, das heißt „Stecker raus“. Das gilt für Drucker, Scanner, Videokonsolen etc.
  4. Ausschalten ist in der Regel besser Standby.

Natürlich lässt sich mit diesen Tipps auch in Nicht-Corona-Zeiten Strom sparen.